NPO Tag 2024: Fachtagung und Netzwerkevent für gemeinnützige Organisationen
Veranstaltungsprogramm NPO Tag am 17.10.2024
Unser NPO Tag am 2024 bietet viele interessante Themen, die Sie im umfangreichen Programm finden können. Neben den Vorträgen gibt es auch die Möglichkeit, sich mit Expert:innen und anderen Teilnehmer:innen auszutauschen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit und seien Sie bei unserem einzigartigen NPO Tag dabei!
Veranstaltungsablauf
Datum: | 17. Oktober 2024 |
Einlass: | 08:30 Uhr |
Beginn: | 09:00 Uhr |
Ende: | Online: ca. 13:30 Uhr | Vor Ort: ca. 17 Uhr |
Ort: | Online | Atelierstr. 1, 81671 München |
Uhrzeit | Vortrag | Vortragsthema | Referenten |
---|---|---|---|
08:30 - 09:00 Uhr | Einlass | ||
09:00 - 09:15 Uhr | Begrüßung | ||
09:15 - 10:00 Uhr | NPO-Update | Aktuelle Entwicklungen Steuern & Recht – Das müssen Sie wissen! | Thomas von Holt & Dr. Rafael Hörmann (CHP) |
10:00 - 10:15 Uhr | Fragerunde | Online & vor Ort | Thomas von Holt & Dr. Rafael Hörmann (CHP) |
10:15 - 10:45 Uhr | NPO Academy | Update: Rechtsichere Vergütung bei Gemeinnützigkeit, z.B. Aus-lagenersatz, Ehrenamtspauschale und Minijob | Josef Renner (CHP) |
10:45 - 11:00 Uhr | Fragerunde | Online & vor Ort | Josef Renner (CHP) |
11:00 - 11:15 Uhr | Pause | ||
11:15 - 12:00 Uhr | Schwerpunktthema | Deutschland und seine Register | Christoph Beine (Eliotax) |
12:00 - 12:45 Uhr | Best Practice | Umstrukturierung: "Vom Verein in die Stiftung” | Johannes Seiser (VFS Stiftung) & Carolin Vogel (CHP) |
12:45 - 13:15 Uhr | Fragerunde | Online & vor Ort | Alle Referenten |
13:15 - 14:00 Uhr | Mittagspause | ||
14:00 - 16:00 Uhr | Workshops | ||
Workshop 1 | Umsatzsteuerermäßigung und- befreiung | Thomas von Holt & Christoph Beine | |
Workshop 2 | Marketing & Vertrieb | Michael Krause (CHP) & Frank Hoffmann (WVM) | |
Workshop 3 | Strategieberatung für NPOs: Nachfolge bei Aufsichtsrat und Geschäftsführung gestalten | Christian Koch (npo consult) | |
Workshop 4 | Arbeitsrecht | Dr. Philipp Melle (vangard | Littler) | |
16:00 Uhr | Fazit & Kernthesen aus den Workshops | ||
Ab 16:15 Uhr | Get-together |
Veranstaltungsablauf
Datum: | 17. Oktober 2024 |
Einlass: | 08:30 Uhr |
Beginn: | 09:00 Uhr |
Ende: | Online: ca. 13:30 Uhr | Vor Ort: ca. 17 Uhr |
Ort: | Online | Atelierstr. 1, 81671 München |
Uhrzeit | Vortrag |
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08:30 - 09:00 Uhr | Einlass |
09:00 - 09:15 Uhr | Begrüßung |
09:15 - 10:00 Uhr | NPO-Update Aktuelle Entwicklungen Steuern & Recht – Das müssen Sie wissen! Thomas von Holt & Dr. Rafael Hörmann (CHP) |
10:00 - 10:15 Uhr | Fragerunde |
10:15 - 10:45 Uhr | NPO Academy Update: Rechtsichere Vergütung bei Gemeinnützigkeit, z.B. Aus-lagenersatz, Ehrenamtspauschale und Minijob Josef Renner (CHP) |
10:45 - 11:00 Uhr | Fragerunde |
11:00 - 11:15 Uhr | |
11:15 - 12:00 Uhr | Schwerpunktthema Deutschland und seine Register Christoph Beine (Eliotax) |
12:00 - 12:45 Uhr | Best Practice Umstrukturierung: "Vom Verein in die Stiftung” Johannes Seiser (VFS Stiftung) & Carolin Vogel (CHP) |
12:45 - 13:15 Uhr | Fragerunde |
13:15 - 14:00 Uhr | Mittagspause |
14:00 - 16:00 Uhr | Workshops |
Workshop 1 Umsatzsteuerermäßigung und- befreiung Thomas von Holt & Christoph Beine | |
Workshop 2 Marketing & Vertrieb Michael Krause (CHP) & Frank Hoffmann (WVM) | |
Workshop 3 Strategieberatung für NPOs: Nachfolge bei Aufsichtsrat und Geschäftsführung gestalten Christian Koch (npo consult) | |
Workshop 4 Arbeitsrecht Dr. Philipp Melle (vangard | Littler) | |
16:00 Uhr | Fazit & Kernthesen aus den Workshops |
Ab 16:15 Uhr | Get-together |
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Moderation:
Der diesjährige NPO-Tag wird von Isabell Zacharias, Geschäftsführerin der Stiftung Otto Eckart, moderiert.
Spannende Vorträge und namhafte Referentinnen und Referenten:
Eine erfolgreiche Veranstaltung braucht gute Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Referentinnen und Referenten und spannende Themen.
Thomas von HoltRechtsanwalt, Steuerberater - BonnSeit 1985 arbeitet der Rechtsanwalt und Steuerberater Thomas von Holt ausschließlich für den Non-Profit-Sektor einschließlich der Klärung von gemeinnützigkeits- und umsatzsteuerrechtlichen Grundsatzfragen mit der Finanzverwaltung bis zum Bundesfinanzhof. Dozententätigkeit u.a. an einer Hochschule, dem Institut für Jugendarbeit Gauting sowie bei großen einschlägigen Fachtagungen/Fortbildungsveranstaltungen für Rechtsanwälte und Steuerberater sowie Autorentätigkeit u.a. Veröffentlichungen zur Stiftung und gemeinnützigen GmbH, zur Corporate Governance und Corporate Compliance, zum Gemeinnützigkeitsrecht (u.a. in Winheller/Geibel/Jachmann, Gesamtes Gemeinnützigkeits-recht, 3. Auflage 2024) und zum Mehrwertsteuerrecht (in Weitemeyer/ Schauhoff/Achatz, Umsatzsteuerrecht für den Nonprofit-Sektor, 2019). Er ist Mitglied des Vorstandes Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender der socialnet GmbH. NPO Update 2024 |
Dr. Rafael HörmannRechtsanwalt - CHP Rechtsanwalt & Steuerberater PartG mbB - MünchenDer Rechtsanwalt Dr. Rafael Hörmann ist Gründungspartner der Kanzlei CHP. Neben dem Steuerrecht gehören Gesellschaftsrecht und Stiftungsrecht zu seinen Fachgebieten. 2018 erschien sein Buch “Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen und ihre steuerliche Bewertung”. Dr. Hörmann ist auch als Dozent tätig und bietet Seminare zum Thema Gemeinnützigkeitsrecht an. NPO Update 2024 |
| Christoph BeineSteuerberater - Eliotax GmbH Steuerberatungsgesellschaft - DüsseldorfMit über zwei Jahrzehnten Erfahrung unterstützt, berät und begleitet Christoph Beine Non-Profit-Organisationen in allen steuerlichen Herausforderungen. Er ist Geschäftsführer und Gründungspartner der Steuerkanzlei Eliotax – Mit uns Steuern. Christoph Beine teilt sein Wissen gerne und schon seit vielen Jahren als Dozent bei Bildungsveranstaltungen. Seine Themen dabei sind das Gemeinnützigkeits- und das Umsatzsteuerrecht. Schwerpunktthema |
Josef RennerSteuerjurist, Leiter NPO-Team - NPO Experts by CHP - MünchenJosef Renner ist seit 2016 bei der Kanzlei CHP Rechtsanwalt & Steuerberater PartG mbB angestellt und als Steuerjurist insbesondere für Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht tätig. Er verfügt über vertiefte Kenntnisse im Bereich des Gemeinnützigkeitsrechts, Vereins- und Stiftungsrechts. NPO Academy |
Johannes SeiserStiftungsvorstand - Stiftung VFS Vielfalt.Fördern.Stiften. - München35 Jahre nach der Gründung des Verein für Sozialarbeit e.V. (VFS) konnte Johannes Seiser als Vereinsvorstand 2022 die Stiftung VFS Vielfalt.Fördern.Stiften. errichten sowie den Verein in eine gemeinnützige Gesellschaft formwechseln. Mit seinem Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Magister Artium in Philosophie war er im Verein als Betreuer, Dozent, Leiter, Geschäftsführer und zuletzt als Vorstand tätig. Er hat sich ein weitgefächertes Repertoire sowie eine profunde Expertise in der fachlichen wie wirtschaftlichen Führung sozialer Dienstleister, insbesondere im Kinder- und Jugendhilfebereich angeeignet. Zudem ist er Geschäftsführer der Gesellschaft für Soziale Arbeit. München gGmbH (vormals Verein für Sozialarbeit e.V.) sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Bellevue di Monaco eG, einer renommierten gemeinnützigen Sozialgenossenschaft in München. Best Practice |
Carolin VogelRechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht - CHP Rechtsanwalt & Steuerberater PartG mbB - MünchenCarolin Vogel ist angestellte Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht bei der Kanzlei CHP. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen des Steuerrechts, Erbrechts, Gemeinnützigkeitsrechts sowie des allgemeinen Zivilrechts. Zusätzlich ist sie als zertifizierte Stiftungsberaterin tätig und berät umfassend bei der Gründung, Verwaltung und steuerlichen Optimierung von Stiftungen. Best Practice: Umstrukturierung: "Vom Verein in die Stiftung" |
Thomas von Holt
Rechtsanwalt, Steuerberater - Bonn
Seit 1985 arbeitet der Rechtsanwalt und Steuerberater Thomas von Holt ausschließlich für den Non-Profit-Sektor einschließlich der Klärung von gemeinnützigkeits- und umsatzsteuerrechtlichen Grundsatzfragen mit der Finanzverwaltung bis zum Bundesfinanzhof. Dozententätigkeit u.a. an einer Hochschule, dem Institut für Jugendarbeit Gauting sowie bei großen einschlägigen Fachtagungen/Fortbildungsveranstaltungen für Rechtsanwälte und Steuerberater sowie Autorentätigkeit u.a. Veröffentlichungen zur Stiftung und gemeinnützigen GmbH, zur Corporate Governance und Corporate Compliance, zum Gemeinnützigkeitsrecht (u.a. in Winheller/Geibel/Jachmann, Gesamtes Gemeinnützigkeits-recht, 3. Auflage 2024) und zum Mehrwertsteuerrecht (in Weitemeyer/ Schauhoff/Achatz, Umsatzsteuerrecht für den Nonprofit-Sektor, 2019. Er ist Mitglied des Vorstandes Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender der socialnet GmbH.
NPO Update 2024
Aktuelle Entwicklungen Steuern & Recht – Das müssen Sie wissen!
Herr von Holt wird wieder einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen im Nonprofit-Recht geben. Hierbei wird der Schwerpunkt auf dem Umsatzsteuerrecht liegen, bei welchem viele Veränderungen – etwa erneut zu den Umsatzsteuerbefreiungen sowie zum ermäßigten Steuersatz – praxisrelevant sind. Außerdem werden aktuelle Entwicklungen aus anderen Rechtsgebieten – etwa aus dem Vereins-, Stiftungs- und dem Zuwendungsrecht – dargestellt werden.
Dr. Rafael Hörmann
Rechtsanwalt - CHP Rechtsanwalt & Steuerberater PartG mbB - München
Der Rechtsanwalt Dr. Rafael Hörmann ist Gründungspartner der Kanzlei CHP. Neben dem Steuerrecht gehören Gesellschaftsrecht und Stiftungsrecht zu seinen Fachgebieten. 2018 erschien sein Buch “Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen und ihre steuerliche Bewertung”. Dr. Hörmann ist auch als Dozent tätig und bietet Seminare zum Thema Gemeinnützigkeitsrecht an.
NPO Update 2024
Aktuelle Entwicklungen Steuern & Recht – Das müssen Sie wissen!
Christoph Beine
Steuerberater - Eliotax GmbH Steuerberatungsgesellschaft - Düsseldorf
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung unterstützt, berät und begleitet Christoph Beine Non-Profit-Organisationen in allen steuerlichen Herausforderungen. Er ist Geschäftsführer und Gründungspartner der Steuerkanzlei Eliotax – Mit uns Steuern. Christoph Beine teilt sein Wissen gerne und schon seit vielen Jahren als Dozent bei Bildungsveranstaltungen. Seine Themen dabei sind das Gemeinnützigkeits- und das Umsatzsteuerrecht.
Schwerpunktthema
Deutschland und seine Register
„Transparenz an jeder Stelle und in allen Belangen“ lautet das Motto. Immer mehr Register sammeln Informationen, die dann öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies geschieht aus gutem Grund: Transparenz ist ein Schlüsselelement für eine funktionierende Demokratie!
Obwohl man sich einerseits gerne diesen Informationsquellen bedient, so empfindet man andererseits die Befüllung der Register als mühsame Pflicht – zumal es nicht die „eine Anlaufstelle“ gibt. Die Vielfalt der Plattformen, komplizierte Pflichtenkataloge, die Notwendigkeit der Überwachung und Aktualisierung von Inhalten sowie komplexe rechtliche Rahmenbedingungen tragen nicht zur Vereinfachung bei.
Der Vortrag bietet einen Überblick über die Register, die für gemeinnützige Organisationen von Bedeutung sind, insbesondere dem Transparenzregister, dem Register der Zuwendungsempfänger und dem Lobbyregister.
Josef Renner
Steuerjurist - NPO Experts by CHP
Josef Renner ist seit 2016 bei der Kanzlei CHP Rechtsanwalt & Steuerberater PartG mbB angestellt und als Steuerjurist insbesondere für Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht tätig. insbesondere über vertiefte Kenntnisse im Bereich des Gemeinnützigkeitsrechts, Vereins- und Stiftungsrechts.
NPO Academy
Update: Ehrenamtspauschale, Minijob, Ü-Leiter, Aufwendungsersatz und viel mehr!
Coming soon.
Johannes Seiser
Stiftungsvorstand - Stiftung VFS Vielfalt.Fördern.Stiften. - München
35 Jahre nach der Gründung des Verein für Sozialarbeit e.V. (VFS) konnte Johannes Seiser als Vereinsvorstand 2022 die Stiftung VFS Vielfalt.Fördern.Stiften. errichten sowie den Verein in eine gemeinnützige Gesellschaft formwechseln. Mit seinem Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Magister Artium in Philosophie war er im Verein als Betreuer, Dozent, Leiter, Geschäftsführer und zuletzt als Vorstand tätig. Er hat sich ein weitgefächertes Repertoire sowie eine profunde Expertise in der fachlichen wie wirtschaftlichen Führung sozialer Dienstleister, insbesondere im Kinder- und Jugendhilfebereich angeeignet. Zudem ist er Geschäftsführer der Gesellschaft für Soziale Arbeit. München gGmbH (vormals Verein für Sozialarbeit e.V.) sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Bellevue di Monaco eG, einer renommierten gemeinnützigen Sozialgenossenschaft in München.
Best Practice
Umstrukturierung: "Vom Verein in die Stiftung"
Eine Existenzkrise löst nicht nur ein Umdenken aus, sie eröffnet auch neue Chancen und Visionen durch die fundamentale Umstrukturierung eines mit den Jahren immer größer werdenden Vereins. Am konkreten Beispiel wird die langandauernde Transformation eines ideellen Vereins mit der Ausgründung von Zweckbetrieben in gemeinnützige Gesellschaften, der Errichtung einer Stiftung und des eigenen Formwechsels nachgezeichnet. Dabei akzentuieren vielschichtige Hintergründe, unterschiedliche Zusammenhänge und prägende Wechselwirkungen diesen für alle Beteiligten herausfordernden Veränderungsprozess, der als Investition in eine nachhaltige wie wegweisende Zukunft verstanden wird.
Carolin Vogel
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht - CHP Rechtsanwalt & Steuerberater PartG mbB - München
Carolin Vogel ist angestellte Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht bei der Kanzlei CHP. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen des Steuerrechts, Erbrechts, Gemeinnützigkeitsrechts sowie des allgemeinen Zivilrechts. Zusätzlich ist sie als zertifizierte Stiftungsberaterin tätig und berät umfassend bei der Gründung, Verwaltung und steuerlichen Optimierung von Stiftungen.
Best Practice: Umstrukturierung: "Vom Verein in die Stiftung"
Gemeinsamer Vortrag mit Johannes Seiser (Stiftung VFS)
Eine Existenzkrise löst nicht nur ein Umdenken aus, sie eröffnet auch neue Chancen und Visionen durch die fundamentale Umstrukturierung eines mit den Jahren immer größer werdenden Vereins. Am konkreten Beispiel wird die langandauernde Transformation eines ideellen Vereins mit der Ausgründung von Zweckbetrieben in gemeinnützige Gesellschaften, der Errichtung einer Stiftung und des eigenen Formwechsels nachgezeichnet. Dabei akzentuieren vielschichtige Hintergründe, unterschiedliche Zusammenhänge und prägende Wechselwirkungen diesen für alle Beteiligten herausfordernden Veränderungsprozess, der als Investition in eine nachhaltige wie wegweisende Zukunft verstanden wird.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket:
Der NPO Tag ermöglicht Ihnen einen ganzen Tag voller interessanter Vorträge und interaktiven Workshops von namenhaften Referenten und Rerentinnen. Die Verpflegung ist für Präsenzteilnehmerinnen und Präsenzteilnehmer inklusive.
Ist die Teilnahme mit einer langen Anfahrt verbunden? Dann nutzen Sie die Möglichkeit der Buchung unseres kostenlosen Online-Tickets. Mit dem Online-Ticket erhalten Sie von überall aus Zugang zur Veranstaltung und können sich ohne größeren Aufwand von zu Hause bzw. aus dem Büro über die neusten Entwicklungen im Bereich NPO infomieren.
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Der NPO Tag ermöglicht Ihnen einen ganzen Tag voller interessanter Vorträge und interaktiven Workshops von namenhaften Referenten und Rerentinnen. Die Verpflegung ist für Präsenzteilnehmerinnen und Präsenzteilnehmer inklusive.
Ist die Teilnahme mit einer langen Anfahrt verbunden? Dann nutzen Sie die Möglichkeit der Buchung unseres kostenlosen Online-Tickets. Mit dem Online-Ticket erhalten Sie von überall aus Zugang zur Veranstaltung und können sich ohne größeren Aufwand von zu Hause bzw. aus dem Büro über die neusten Entwicklungen im Bereich NPO infomieren.
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Spannende Workshops für die Präsenzteinehmer
Sie haben Fragen rund um Ihren Verein? Sie wollen sich über neue Themen informieren? Beim NPO Tag haben Sie die Gelengeheit sich mit unseren Experten auszuatauschen.
Workshop "Umsatzsteuerermäßigung und- befreiung"coming soon.Thomas von Holt & Christoph Beine - ELIOTAX |
Workshop "Marketing & Vertrieb"Alleinstellungsmerkmale/USP für Non-Profit-Organisationen: Wie gewinnst Du neue Mitglieder Vereine leben von Ihren Mitgliedern. Oft machen Mitgliedsbeiträge einen wesentlichen Teil der Finanzierung eines Vereines aus. Doch wie stechen Vereine aus der Masse an Vereinen heraus. Welche möglichen Marketing- und Vertriebskanäle gibt es? Im Rahmen des Workshops lernst Du kennen, wie Vereine Ihre Einzigarigkeit finden & präsentieren und welche Möglichkeiten und Marketingkanäle genutzt werden. Lerne zudem kennen, wie andere Vereine solche Themen angehen und vernetze Dich mit Gleichgesinnten! Michael Krause - DIFMI & Frank Hoffmann - ISAR35.com |
Workshop "Strategieberatung"Strategieberatung für NPOs: Nachfolge bei Aufsichtsrat und Geschäftsführung gestaltenJede Geschäftsführung steht mindestens einmal in ihrer Laufbahn vor der Aufgabe, die Nachfolge gemeinsam mit dem Aufsichtsorgan zu gestalten. Dabei bietet jeder personelle Wechsel die Chance, die Organisation optimal auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Aber es droht auch der Verlust von Erfahrungswissen und über lange Zeit aufgebauter Beziehungen. Im Workshop werden u.a. Leitungsmodelle, rechtliche Rahmenbedingungen, Vorteile interner und externer Besetzungen sowie die Gestaltung der Übergabe besprochen. Christian Koch - npo consult |
Workshop "Arbeitsrecht"Update Arbeitsrecht Dr. Philipp Melle - vangard | Littler |
Workshop "Umsatzsteuerermäßigung und- befreiung"
coming soon.
Thomas von Holt & Christoph Beine - ELIOTAX
Workshop "Marketing & Vertrieb"
Alleinstellungsmerkmale/USP für Non-Profit-Organisationen: Wie gewinnst Du neue Mitglieder
Vereine leben von Ihren Mitgliedern. Oft machen Mitgliedsbeiträge einen wesentlichen Teil der Finanzierung eines Vereines aus. Doch wie stechen Vereine aus der Masse an Vereinen heraus. Welche möglichen Marketing- und Vertriebskanäle gibt es? Im Rahmen des Workshops lernst Du kennen, wie Vereine Ihre Einzigarigkeit finden & präsentieren und welche Möglichkeiten und Marketingkanäle genutzt werden. Lerne zudem kennen, wie andere Vereine solche Themen angehen und vernetze Dich mit Gleichgesinnten!
Michael Krause - DIFMI & Frank Hoffmann - ISAR35.com
Workshop "Strategieberatung"
Strategieberatung für NPOs: Nachfolge bei Aufsichtsrat und Geschäftsführung gestalten
Jede Geschäftsführung steht mindestens einmal in ihrer Laufbahn vor der Aufgabe, die Nachfolge gemeinsam mit dem Aufsichtsorgan zu gestalten. Dabei bietet jeder personelle Wechsel die Chance, die Organisation optimal auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Aber es droht auch der Verlust von Erfahrungswissen und über lange Zeit aufgebauter Beziehungen. Im Workshop werden u.a. Leitungsmodelle, rechtliche Rahmenbedingungen, Vorteile interner und externer Besetzungen sowie die Gestaltung der Übergabe besprochen.
Christian Koch - npo consult
Workshop "Arbeitsrecht"
Update Arbeitsrecht
Von Arbeitsunfähigkeit über Entgelttransparenzrichtlinie bis Zeiterfassung: Welche neuen Gerichtsentscheidungen und Gesetzesänderungen im Arbeitsrecht sind für NPO relevant? Welche Gesetzesänderungen stehen noch an und wie können sich NPO darauf vorbereiten? Im Rahmen dieses Workshops besprechen wir die wichtigsten Trends im Arbeitsrecht und was das für die Praxis bedeutet.
Dr. Philipp Melle - vangard | Littler
Unsere Sponsor:innen
In diesem Jahr arbeiten wir mit verschiedenen Sponsor:innen aus dem Dritten Sektor zusammen. Die Sponsor:innen für den NPO Tag 2023 werden nach und nach bekannt gegeben.
Sie wollen Sponsor unserer Veranstaltung werden?
Wir bieten verschiedene Sponsorenpakete an. Unter anderem können Sie einen unserer Thementische sponsoren und sich an diesen mit den Teilnehmer:innen auszutauschen.
Sprechen Sie uns an für mehr Informationen!
Kontakt:
Anna Will
E: info@npo-tag.de
Eindrücke vergangener NPO Tage
Warum wir einen NPO Tag in Süddeutschland etabliert haben?
"Uns ist es ein Anliegen Sie im Dschungel der steuerlichen Vorschriften und Fallstricke für steuerbegünstigte Organisationen möglichst umfassend zu informieren und fortlaufend zu unterstützen. Wir hatten uns dazu bereits seit längerer Zeit vorgenommen allen Interessierten aus dem dritten Sektor im Süddeutschen Raum Angebote zur gegenseitigen Vernetzung und Fortbildung für Akteure des Dritten Sektor anzubieten. Zu unserem Erstaunen waren solche Angebote bis jetzt meist auf Norddeutschland begrenzt, obgleich in Süddeutschland viele steuerbegünstigte Organisationen ansässig sind. Mit dem Förderverein Fachinformationen Sozialwesen e.V. ist es uns gelungen diese Lücke zu schließen und wir haben den ersten NPO Tag am 10.10.2019 veranstaltet. Dieser war ein voller Erfolg. Neben Expertenvorträgen zu Steuern, Recht und IT haben wir auch eine großartige Möglichkeit zum gegenseitigen Meinungsaustausch erlebt."
Dr. Rafael Hörmann | CHP Rechtsanwalt & Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Der Verein hinter dem NPO Tag
Der Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V.
Der Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Non-Profit-Organisationen wichtige Informationen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen. Dazu betreibt der Verein einen umfassenden Rezensionsdienst für Fachliteratur und fördert öffentliche Diskussionen über Neuerscheinungen. Außerdem setzt er sich für die Qualifizierung von Fachkräften ein und fördert den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis. Der Verein arbeitet derzeit an wichtigen Projekten wie einem virtuellen Studienführer in Zusammenarbeit mit der Webseite socialnet sowie einer Übersicht aller sozialen Einrichtungen und Institutionen in Deutschland. Durch die Mitveranstaltung des NPO-Tags leistet der Förderverein Fachinformation Sozialwesen einen aktiven Beitrag zum Austausch und zur Diskussion über Fachinformationen für Non-Profit-Organisationen.
Der Veranstalter
Der Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V.
Fachinformationen für Non-Profit-Organisationen bereitzustellen ist ein großes Anliegen des Fördervereins Fachinformation Sozialwesen e.V. Die Informationen, um die es geht, betreffen neben dem Bereich des Sozialwesens auch das Gesundheitswesen. Ziel des eingetragenen Vereins ist es, einen umfassenden Rezensionsdienst für soziale Fachliteratur zu etablieren sowie öffentliche Diskussionen über Neuerscheinungen zu fördern. Außerdem setzt sich der Förderverein für die Qualifizierung von Fachkräften sowie den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis ein. Ein virtueller Studienführer in Zusammenarbeit mit der Webseite socialnet sowie eine Übersicht aller sozialen Einrichtungen und Institutionen Deutschlands sind zwei der wichtigsten Projekte, an denen der Verein aktuell arbeitet. Mitveranstalter des NPO-Tags zu sein, bedeutet für den FFS einen aktiven Beitrag zum Austausch von und zur Diskussion über Fachinformationen für NPOs zu leisten.